Kian, Zofia und Justin verbringen ein Praxissemester in Dresden
Erstellt von Arbeitsgruppe Smart Production Systems, Pia Bielitz |

Kultur, Studium und praktische Erfahrungen – 3 Gaststudierende motiviert Neues zu entdecken

Seit kurzem dürfen wir gleich drei internationale Studierende neu in unserer Arbeitsgruppe Smart Production Systems begrüßen. Sie kommen aus Kanada und den USA und haben alle eines gemeinsam - sie interessieren sich für unsere Angebote und Ergebnisse in Lehre und Forschung. Neben der Möglichkeit ihr Wissen aus dem Studium zu vertiefen und zu erweitern, reizte alle drei auch die Chance in eine neue Kultur einzutauchen und die deutsche Sprache kennenzulernen.

Justin Sylvestre studiert an seiner Heimatuniversität in Ontario in Kanada und ist im dritten Studienjahr seines Bachelors in Informatik. Er sucht immer nach neuen Möglichkeiten, sich herauszufordern und sein Wissen entsprechend der neuesten Forschung und Entwicklung auszubauen. So wird er sich im Rahmen seines Praktikums mit einer industriellen Fog-Computing-Umgebung befassen. Was ihn an diesem Praktikum besonders reizte war auch, die Grenzen dessen was er in seinem Studienfach lernen konnte, durch praktische Erfahrungen zu erweitern. Er sagt selbst - die Fortschritte, die er bisher gemacht hat, waren bereits von unschätzbarem Wert für die Entwicklung seiner Fähigkeiten und er ist gespannt auf die Projekte, die er jetzt und in Zukunft übernehmen wird.

Auch Kian Kyars stammt aus Kanada. Er studiert Informatik an der Universität in Alberta und verbringt seinen Sommer mit dem DAAD-RISE-Programm nun bei uns in Dresden. Er wird an der Anwendung von Reinforcement Learning auf intelligente Produktionssysteme arbeiten und sich dabei auf Robotermanipulation konzentrieren. Er freut sich sein Deutsch zu verbessern und viele neue Städte im Osten Deutschlands zu entdecken. Auch die Dritte im Bunde, Zofia Przedworska beschäftigt sich mit Reinforcement Learning.

Die gebürtige Polin studiert an der Universität in New Jersey, USA Informatik. Sie freut sich, als Sommerpraktikantin in der Arbeitsgruppe die Anwendung von Multi-Agent Reinforcement Learning (MARL) auf die Planung in intelligenten Fertigungssystemen zu erforschen. Sie möchte später eine Graduiertenschule besuchen und interessiert sich außerdem seit langem für die deutsche Sprache und Kultur. So freut sie sich nun sehr über die Möglichkeit beides zu verbinden - an ihren beruflichen Zielen zu arbeiten und gleichzeitig Dresden zu besuchen.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und den Austausch mit den drei Studierenden und wünschen ihnen eine tolle, erlebnisreiche Zeit bei uns.

Erstellt von Arbeitsgruppe Smart Production Systems, Pia Bielitz |

M.Sc. Pia Bielitz